Home » Food & Recipes » gesund Backen » Gesunder Bananenkuchen mit Vanillefrosting

Gesunder Bananenkuchen mit Vanillefrosting

Bakinglifestories-gesundbacken-gesundkochen-gesundleben-Rezept-für-gesunden-Bananenkuchen-healhtybananacake

Update 08.02.2019 | Bananen haben ja leider ein Verfallsdatum und da man sie meist nicht als Einzelstücke kaufen kann, sind es dann immer gleich zwei oder drei Bananen, die schnellstmöglich verbraucht werden müssen. Genau in solchen Fällen gibt es bei mir dann immer Bananenmuffins, Bananabread oder eben wie heute ein leckeren Bananenkuchen.

Bakinglifestories-gesundbacken-gesundkochen-gesundleben-Rezept-für-gesunden-Bananenkuchen-healhtybananacake

Rezepte für Bananenbrot/Bananbread findet ihr übrigens hier:

Gesunder Bananenkuchen

Zermatschte Banane kennt wohl jeder aus seiner Kindheit und so habe auch ich frischen Vollkorntoast mit zermatschter Banane geliebt. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen wenn ich an den leckeren noch warmen Vollkorntoast denke, auf dem die Banane (oft noch getopped mit Nutella) zerläuft….Aber nun zurück zum Bananenkuchen.

Bakinglifestories-gesundbacken-gesundkochen-gesundleben-Rezept-für-gesunden-Bananenkuchen-healhtybananacake
Bakinglifestories-gesundbacken-gesundkochen-gesundleben-Rezept-für-gesunden-Bananenkuchen-healhtybananacake

Da ich immer wieder versuche Kuchen ein wenig gesünder zu gestalten, habe ich mein altes Bananenkuchen-Rezept einfach etwas aufgepeppt. Statt 140 Gramm Zucker habe ich eine Mischung aus Xucker und Zucker verwendet. Statt reinen Weizenmehl habe ich eine Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl genommen und ein wenig Joghurt statt noch mehr Butter. Herausgekommen ist dieser super saftige Bananenkuchen!

Achtung! Kein gesundes – aber super leckeres Frosting

Und da ich ja soviel Kalorien für den Kuchen gespart hatte, habe ich dem süßen Stück dann doch noch ein ungesundes Vanille-Frosting aus dem Hauptbestandteil Puderzucker verpasst :-). Solltet ihr also eine gesunde Alternative wollen – einfach mal das Frosting weglassen. Aber glaubt mir, es ist das Sahnehäubchen auf diesem leckeren Kuchen.

Bananenkuchen-mit-Vanille-Frosting

Die neusten Rezepte am Blog:

Bananenkuchen mit Vanille-Frosting

In diesem Bananenkuchen-Rezept habe ich mal wieder versucht auf einige ungesunde Zutaten wie übermäßig viel Zucker oder Fett zu verzichten. Die Banane ersetzt natürlich teilweise den Butter, liefert aber gleichzeitig auf schon Süße. 
Portionen: 1 Kastenkuchen

Zutaten

  • 200 Gramm Banane (zermatscht) etwa 2 mittelgroße Bananen
  • 30 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Xucker (Erythrit)
  • 40 Gramm Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1 Hühnerei
  • 150 Gramm Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Natron
  • 100 Gramm Joghurt (3,8%) oder Soja-Joghurt

Vanille-Frosting:

  • 30 Gramm sehr weiche Butter
  • 1 Msp Bourbon Vanille Pulver/Mark einer Vanilleschote
  • 150 Gramm Puderzucker fein gesiebt
  • 30-40 ml Sahne oder Cremefine zum Schlagen

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform oder alternativ eine Brownieform (etwa 20x20cm) einfetten und mit Backpapier auslegen.
  • Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker in einer großen Schüssel cremig rühren. Vanillezucker und das Ei dazugeben. Die Masse solange cremig rühren bis alles etwas heller geworden ist.
  • Mehlmischung aus Mehl, Natron, Salz und Zimt in die Rührschüssel sieben. Die Banane und das Joghurt ebenfalls dazugeben alles kurz verrühren bis sich alles verbunden hat. Wie immer gilt: nicht zu lange rühren sonst wird der Rührteig trocken.
  • Den Teig in die Form füllen, kurz glatt streichen und für etwa 35 Minuten bei Ober-Unterhitze backen. Dann auf Umluft umstellen und weitere 5 Minuten backen bis der Kuchen die gewünschte Bräune hat. 
  • Den Kuchen aus dem Ofen, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Das Vanille-Frosting: Butter, Vanille sowie den gesiebten Puderzucker miteinander verrühren. Dann mit dem Rührbesen auf höchster Stufe nach und nach die 30-40 ml Sahne hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Das Frosting auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und den Kuchen für min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. So wird das Frosting schön fest und der Bananenkuchen zieht schön durch.

Notizen

Bananenkuchen kann man im Kühlschrank tatsächlich relativ lange aufbewaren. 3-4 Tage sind hier kein Problem – wobei er am vierten Tag immer noch genauso lecker wie am ersten ist.
 

Dir gefällt was du hier siehst?  Folge mir auf FacebookInstagram oder Pinterest für neue Rezepte und mehr. Schreib mir, wenn du Fragen hast.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Folge:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung