07/25/2017 BakingLifeStories 0Comment

Meine liebsten Küchenhelfer –  sie sind die kleinen Helfer, Beschleuniger und „Einfach-Macher“. Manche möchte man nie wieder hergeben, manche sind wohl eher unnötig und wieder andere sehen auch einfach nur hübsch aus in meiner Küche.

Eine Küche ohne Küchengeräte und Küchenhelfer ist wohl undenkbar – erstrecht als Foodbloggerin, denn als leidenschaftliche Backfee verbringe ich doch viel Zeit in der Küche, habe eventuell etwas mehr helfenden Schnick-Schnack der mir das Backfee-Leben erleichert und nutze diesen dann auch gerne auch für meine Foodfotografie.

Wie war das noch gleich früher?

Richtig – meine und auch deine Oma hat den Eischnee noch mit dem Schneebesen per Hand aufgeschlagen. Den schweren Mürbteig mit den Händen geknetet und den Tortenboden mit einem einfachen Messer halbiert (erstaunlicherweise trotzdem perfekt gerade!). Ich will dagegen gar nicht daran denken was ich nur ohne meine Küchenmaschine, ohne Knethaken oder oder Tortenmesser machen würde. Wir haben also ein riesen Glück das es diese vielen Küchenhelfer inzwischen gibt.

Meine liebsten Küchenhelfer

Heute möchte ich euch mein liebesten „Helferlein“ vorstellen. Vielleicht gibt es ja einiges was ihr noch gar nicht kennt? Oder vielleicht wollt ihr mir auch eure liebsten Helfer zeigen? Dann legt gerne in den Kommentaren los.

Mein allerliebster Küchenhelfer ist, wie sollte es auch anderst sein, meine Küchenmaschine.

Ich nutze die Bosch MUM nun bereits seit meinen Anfängen. Gestartet bin ich mit der MUM4 und bin erst jetzt auf die neuere MUM5 mit viel mehr Zubehör gewechselt. Tatsächlich habe ich mit dieser Küchenmaschine für einen kleinen Preis so gut wie alles was ich brauche (und noch mehr). Neben den verschiedenen Rührbesen und Knethaken ist hier auch ein Durchlaufschnitzler, ein Würfelschneider, ein Mixeraufsatz, eine Zitruspresse, Deckel, Reibescheiben und ein (bisher ungenutzer) Fleischwolf dabei. Ziemlich geil das teil 😀

 

Neben dieser Küchenmaschine habe ich auch einen Stabmixer im Einsatz. In ihm mache ich meistens meine Smoothies wenn es schnell gehen muss. Für aufwendigere Salatsoßen oder Nussdips ist er auch super.

 

Eins meiner neueren Lieblinge muss ich noch ausführlich vorstellen. Die Einhand Garnierspritze. Ein Traum – ich frage mich warum ich jahrelang mit Spritzbeutel, Lochtüllen & Co. verbracht habe, wenn es doch so einfach geht. Ich habe damit Berliner gefüllt, Cupcakes dekoriert, Buttercreme-Torten gefüllt und Macarons mit Ganache ausgestattet. Der absolute Küchenhelfer für jede ambitionierte Backfee.

Darüber hinaus habe ich viele kleine Helfer die ich euch einfach hier aufgelistet zeige:

  • Der Ultra von Tupperware für alle Fälle: er ist Auflaufform, Brotbackform, Tiramisform und vieles mehr
  • Eine Mini-Häcksler für Zwiebeln, Karotten & Co. – ich habe hier einen elektischen von Aldi, den gibt es immer 1-2 mal pro Jahr, ähnliche hier
  • riesiger Kuchenbehälter für Blechkuchen, sehr viele Muffins oder Canapés, z.b. den SuperBäcker von Tupper, ähnliche hier
  • Weck Dessertgläser – für kleine Mini-Desserts zu Geburtstagen & Co – z.B. von WECK
  • Springform mit Rohboden mit super Beschichtung – meine Empfehlung
  • rechteckiges Auskühlgitter, davon kann man nie genug haben als Backfee, meine Empfehlung
  • Teigschaber in verschiedenen Größen – ich habe welche vom Discounter, auf meiner Wunschliste stehen aktuell diese
  • Für alle Pizzaliebhaber: der Weber Pizzastein – ich verspreche euch: ihr werdet nie wieder Pizza im Backofen machen

Nice to have – wenn man wirklich oft in der Küche steht:

  • Mini-Tartelette Formen – z.B. von Zenker
  • Kugellöffel, z.b. für Melone – einfach weil es schön aussieht – z.B. von WMF
  • Spiralschäler für Gemüsespaghetti – bei mir tut es auch der günstige, platzsparende von GEFU, die größere Alternative hier
  • Stift, bzw. Pommesschneider für Süßkartoffeln, Kohlrabi & Co., z.b. von Lurch
  • Tortenboden-Blitz: der schnelle Helfer für aufwändige Torten mit mehreren Schichten, z.B. von Kaiser

 

Welches sind eure liebsten Helferlein? Vielleicht habt ihr noch einen tollen Tipp für mich?

 

Liebe Grüße aus der BakingLifeStories-Backstube

 

Du willst noch mehr Rezepte? Folge mir auf Facebook,  Instagram oder Pinterest für neue Rezepte und mehr. Schreib mir, wenn du Fragen hast.

*Alina*

*Hinweis: Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links. 

 

*Alina*

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.